UNSER BLOG
Das Jobportal von jobseeds – das Jobportal von
Ein Tag als Landschaftsgärtner-Facharbeiterin – Interview mit Vera Hollndonner von Haas Galabau

Ein Tag als Landschaftsgärtner-Facharbeiterin – Interview mit Vera Hollndonner von Haas Galabau

Freitag 11. Januar 2019

„Ein Traumberuf mit hervorragender Zukunft“ – so beschreibt Vera ihren Einsatz als Landschaftsgärtnerin, bei GaLaBau Haas. Da sich ein Landschaftsgärtner mit vielen Tätigkeitsfeldern wie beispielsweise Mauer- und Treppenbau, Einfassungs- und Belagsarbeiten, Pflanz- und Pflegearbeiten sowie mit dem Bau von Wasseranlagen beschäftigt, hast Du als Landschaftsgärtner in der GALANET-Gruppe mit Sicherheit keine Langeweile. Du bist immer in Bewegung, kannst Gartenanlagen aktiv mitgestalten und diese so in echte Gartenparadiese verwandeln. Warum dieser Beruf und das Arbeiten in der Natur noch so viel Spaß machen, verrät Dir Vera Hollndonner.

Warum hast Du dich für den Beruf „Landschaftsgärtnerin“ entschieden?

Vera Hollndonner (VH): „Ich habe es schon immer geliebt, im Freien und an der frischen Luft zu sein. Mir hat immer schon die Arbeit in und mit der Natur viel Freude bereitet – ebenso das handwerkliche Arbeiten im Garten. Ich hatte noch nie Angst vor schmutzigen Händen und mich kümmert es relativ wenig, wie meine Fingernägel bei der Arbeit aussehen. Abends, wenn ich mit meinen Freunden ausgehe, werden die gründlich geschruppt und alles ist in Ordnung.“

Warum hat Dich der Gartenbau so fasziniert?

VH: „Ich könnte nicht im Büro vor dem Rechner sitzen, 8 Stunden am Tag – das ist einfach nicht mein Ding. Deswegen waren der Garten- und Landschaftsbau und der Job im Freien die richtige Wahl für mich. Als Landschaftsgärtnerin weißt du nicht immer ganz genau, was an dem oder anderen Tagen ansteht. Aber genau diese Abwechslung finde ich cool. Vieles ergibt sich im Gartenbau einfach spontan. Mal machst Du was Feineres, mal was Gröberes – auf unseren Baustellen gibt es immer Action und das finde ich echt spannend. Eine Bodenfräse zu bedienen, mit einem Stampfer Erdreich zu verdichten, mit einer Rüttelplatte Beläge in Form zu bringen oder mit einem Minibagger meine Kollegen zu unterstützen – das macht mir richtig viel Spaß!“

Wie ist die Zusammenarbeit im Team?

VH: „Die Kollegen, mit denen ich zusammenarbeite, sind echt cool drauf. Aus diesem Grund klappt es super auf den Baustellen. Als Landschaftsgärtnerin darfst du Dir von den Jungs nicht alles gefallen lassen – aber wir nehmen alles mit Humor. Ich habe auf jeden Fall meinen Traumjob mit super Arbeitskollegen gefunden und ich genieße es wirklich jeden Tag.“

Was bedeutet es für dich, täglich im Gartenbau zu arbeiten?

VH: „Neben der Arbeit haben wir auf den Baustellen natürlich viel Spaß und auch nach Feierabend geht es weiter. Da es sich für uns echt lohnt, sind wir relativ oft unterwegs und übernachten daher in einer Ferienwohnung. Abends kochen wir zusammen, trinken gemeinsam ein Bier und reden noch viel über die Baustelle, was gut gelaufen ist und was wir schon alles hinbekommen haben. Jeder weiß dann so Kleinigkeiten über den anderen; ja, sie mag keine Zwiebeln, er verträgt Paprika nicht – und das ist echt toll, wie in einer Familie.“

Was würdest du einem potenziellen Bewerber als Gärtner oder Gärtnerin mit auf den Weg geben?

VH: „Dieser Beruf fordert von Dir nicht nur fachliches Können, sondern auch ein gewisses Maß an Kreativität und Lockerheit im Umgang miteinander. Wichtig ist ein eingespieltes Team, damit die Arbeit Spaß macht und dadurch leicht von der Hand geht. Um als Landschaftsgärtner zu arbeiten, musst Du nicht unbedingt eine gärtnerische Ausbildung absolviert haben. Auch Quereinsteiger mit Interesse, was Neues zu lernen, sind in der GALANET-Gruppe gefragt und herzlich willkommen.

Eins kann ich Euch noch sagen: Dieser Job ist nicht nur für Männer. Also Mädels, bewerbt Euch!“

Möchtest du direkt nach einem Job suchen?

Hier geht’s zu den aktuellen Stellenangeboten

Zu den Stellenangeboten