Alles Einstellungssachen – 10 Tipps für Bewerber um einen Job als Landschaftsgärtner
Samstag 3. Februar 2018
Dein Traumjob ist zum Greifen nahe? Du musst dich nur noch bewerben? Gerade als Landschaftsgärtner bzw. als fachlich oder handwerklich versierte Person hast Du hervorragende Chancen, eine Zusage auf die gewünschte Stelle zu erhalten. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt war nie besser. Trotzdem kann es sein, dass Du Dich gegen andere Mitbewerber durchsetzen musst. Hier unsere 10 Top-Tipps, wie Du Dich von der Masse abheben kannst und einen guten Eindruck hinterlässt.
Vorneweg, es hilft immer, wenn man sich selbst kennt und mit sich im „Reinen“ ist. Was sind deine Hobbys? Wie schätzt Du Deinen Charakter ein? Kennst Du Deine Stärken und Schwächen? Was ist Dir im Leben wichtig? Etc. Neben fachlicher Kompetenzen, die ohne Zweifel benötigt werden, ist es wichtig, offen, ehrlich und authentisch aufzutreten.
10 Tipps:
1. Bewerbungsunterlagen – der Türöffner
Dein Anschreiben ist das erste, was Dein potentieller Arbeitgeber in die Finger kriegt. Es sollte übersichtlich und klar sein. Schreibe ganz einfach, ohne Floskeln und ohne lange „gestelzte“ Sätze. Überzeuge Dein Gegenüber, warum genau Du, die perfekte Besetzung des Jobs bist.
2. Wer bist Du?
Die Frage kommt zu 100 % im Bewerbungsgespräch: „Wo liegen Deine Stärken?“ Kennst Du sie? Bist Du dir ihrer bewusst? Wenn nicht, gehe Deinen Stärken auf den Grund, schreibe sie Dir auf und glänze damit beim Bewerbungsgespräch.
3. Ehrlich währt am längsten
Lügner mag keiner. Bei einer Bewerbung darfst Du zwar ein bisschen übertreiben, da Du ja Werbung um deine Person machst, aber schwindeln solltest Du nicht. Und falls Du beim Gespräch einmal ins Stocken gerätst, darfst Du sogar sagen: „Ich bin gerade etwas nervös.“ Das ist keine Schwäche. Im Gegenteil, es macht dich sympathisch.
4. Weiter, immer weiter!
Was jeder potentielle Arbeitgeber gerne sieht: Menschen, die nicht auf der Stelle treten, die sich weiterentwickeln möchten. Auch wenn es in der Vergangenheit nicht immer die Chance dazu gab, entscheidend ist auch, wie Du Dir Deine Zukunft vorstellst und wohin Du Dich entwickeln kannst.
5. Proaktiv statt gar nicht!
Wenn Du einen Betrieb gefunden hast, der Deinen Vorstellungen entspricht, bewirb Dich einfach. Auch wenn keine Stelle frei ist. Ein Unternehmen im Garten- und Landschaftsbau kann es sich beinahe gar nicht leisten, einen guten Mitarbeiter nicht einzustellen. Einen GALANET-Partner in deiner Nähe findest du hier.
6. Time to say hello
Klar, meistens darf man sich seinen Termin zu seinem Bewerbungsgespräch nicht aussuchen. Aber wenn Du ein Wörtchen mitreden darfst, suche Dir am besten einen Tag in der Mitte der Woche aus. Und am besten morgens. Ein Gespräch am Morgen sorgt dafür, dass Dein Gegenüber noch fit ist und Du nicht den ganzen Tag nervös sein musst.
7. Du Einzelkämpfer
Wenn es Mitbewerber um den Job gibt, ignoriere sie. Denn: Je mehr Mitbewerber es gibt, desto geringer wirst du die Chance einschätzen, den Job zu bekommen. Das ist sogar wissenschaftlich untersucht und bestätigt worden.
8. Das Spiegelbild seiner selbst
Gleich und gleich gesellt sich gerne. Klingt komisch, ist aber so. Wenn Du im Gespräch Dein Gegenüber spiegelst, stellt es eine positive Grundstimmung her. Achte auf Stimmlage, Sprechtempo, Körperhaltung, Laune und Du wirst sehen, wie gut Du bei Deinem Gesprächspartner ankommst.
9. You’re the man. (Bzw. the woman)
Halte immer Blickkontakt, sei Du selbst, sei selbstbewusst. Dein Händedruck sollte nicht zu schlaff sein, abhängen kannst Du hinterher auf Deinem Sofa. Und lächeln darfst Du auch.
10. Wissen ist Macht
Recherche ist das A und O. Kennst Du Deinen hoffentlich zukünftigen Betrieb gut, kannst Du besser darauf eingehen. Im Bewerbungsschreiben, wie auch im Bewerbungsgespräch. So signalisierst Du Interesse und Neugier. Wissen ist macht.
Mit diesen 10 Tipps bist Du schon mal einen Schritt weiter. Das meiste wusstest Du wahrscheinlich schon. Es ist aber nicht verkehrt, sich vor einer Bewerbung einfach noch einmal alles durch den Kopf gehen zu lassen.
Viel Glück bei der Bewerbung!