Der Spaten des Augenblicks im Oktober
Montag 29. Oktober 2018
Unsere regelmäßige Rubrik geht in eine neue Runde. Hier findet ihr die lustigsten Geschichten von der Baustelle. Anekdoten aus dem Leben eines Landschaftsgärtners, Unvorhergesehenes, Unerwartetes, unglaublich Witziges.
In dieser Ausgabe gibt es für Euch wieder ein wenig „Grünnützes Wissen“.
Wie lange dauert der Herbst?
Genau 89 Tage und 19 Stunden – zumindest aus astronomischer Sicht. Er beginnt während der Tag-und-Nacht-Gleiche im September und endet am Tag der Wintersonnenwende.
Der Kürbis ist eine Beere!
Im Ernst? Ja, eine sogenannte Panzerbeere. Vielleicht hast Du das ja während Deiner Ausbildung schon gelernt. Jedenfalls gibt es ca. 800 Varianten davon. Und 200 davon sind essbar.
Beni hat den größten
Er ist 5,72 Meter lang und 1054 Kilogramm schwer. Achso, „er“ ist ein Kürbis und gehört Beni Meier aus der Schweiz.
Armee der Gartenzwerge
Würden sich alle vereinen, wäre es ein furchteinflößendes Bild: Gartenzwerge – 18 Millionen gibt es insgesamt in den deutschen Gärten. 7 davon wohnen im Wald. In einem Häuschen mit 7 Bettchen.
Schnupfenzeit ist Eukalyptuszeit
Gerade im Herbst sind viele Schniefnasen unterwegs. Dagegen helfen: Taschentücher, Balsam für die Nasenflügel und Eukalyptus in sämtlichen Variationen. Übrigens: In Australien besteht der Baumbestand zu über 70 % aus Eukalyptusbäumen. Dem Koala gefällt‘s.
16k Shades of green
Wusstet ihr, dass es über 16.000 Arten von Moos gibt? Wie das die Bryologen (Moos-Wissenschaftler) auseinanderhalten, bleibt wohl ihr Geheimnis.
Bier löscht Brand, nicht Fleisch.
Kennt ihr das: „Profi-Griller“, die Fleisch mit Bier ablöschen? Vergesst das mal ganz schnell. Trinkt es lieber selbst, denn a) hat Schwein, Rind und Co. nichts mehr davon und b) kann es sogar gesundheitsschädigend sein, falls ihr mit Kohle grillt.