UNSER BLOG
Das Jobportal von jobseeds – das Jobportal von
Gärtner vs. Landschaftsgärtner – Was ist der Unterschied?

Gärtner vs. Landschaftsgärtner – Was ist der Unterschied?

Freitag 5. Juli 2019

Du träumst davon, mit Pflanzen an der frischen Luft zu arbeiten, weißt aber nicht genau, welchen der vielen Berufe Du erlernen möchtest? Möglichkeiten gibt es genug. Dabei ist die Arbeit der verschiedenen Gärtnerberufe sehr verschieden. In unserem Blogartikel erklären wir Dir, was die Unterschiede zwischen einem Gärtner und einem Landschaftsgärtner sind, damit Du Deinen passenden Ausbildungsplatz und Deinen zukünftigen Traumjob findest!

Der Gärtner – Verkauf und Aufzucht von Pflanzen

Die meisten Gärtnerberufe beschäftigen sich vor allem mit der Aufzucht und dem Verkauf von verschiedenen Pflanzen und unterteilen sich in der Ausbildung in verschiedenste Fachrichtungen:

Der Gärtner in der Baumschule

In der Baumschule bist Du für die Aufzucht von Jungpflanzen verantwortlich. Dabei vermehrst Du Gehölze umweltschonend, art- und fachgerecht bis zum Verkauf.

Der Gemüsegärtner

Der Anbau von Kräutern und Gemüse aller Art im Freiland und im Gewächshaus ist Deine Arbeit als Gemüsegärtner. Die sachgemäße Lagerung gehört genauso zu Deiner Arbeit wie das Verpacken, Vermarkten und Verkaufen.

Der Zierpflanzengärtner

Vor allem grüne und blühende Topfpflanzen, Schnitt-, Beet- und Balkonpflanzen kultivierst und verkaufst Du als Zierpflanzengärtner.

Der Gärtner im Obstbau

Als Gärtner in der Fachrichtung Obstbau kultivierst Du Obstbäume, Obststräucher und Obststauden. Durch die richtige Lagerung Deiner Erzeugnisse stellst Du ein ganzjähriges Obstangebot sicher.

Der Friedhofsgärtner

Das Anlegen von Grabstätten und Friedhofsanlagen, sowie die richtige Bepflanzung und Pflege gehören zu Deinen Aufgaben als Friedhofsgärtner.

Der Gärtner in der Staudengärtnerei

In der Staudengärtnerei ziehst Du winterharte und mehrjährige Staudenpflanzen bzw. Land- und Wasserpflanzen auf und vermehrst diese.

Der Landschaftsgärtner – Bau und Pflege von Außenanlagen

Gärtner

Die Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau ist eine weitere Sparte des Gärtnerberufs. Hier bist Du weniger für die Aufzucht von Pflanzen zuständig, sondern planst, baust und pflegst Gärten- und Grünanlagen. Dabei musst Du ein richtiges Allroundtalent sein; denn die Arbeit eines Landschaftsgärtners ist vielseitig.

Was sind die Aufgaben eines Landschaftsgärtners?

  • Planung von Grünanlagen und Kundenberatung
  • Ausmessen von Gartengrundstücken und Grünanlagen
  • Fachgerechte Bedienung von Baumaschinen und Spezialgeräten
  • Durchführen von Erd- und Entwässerungsarbeiten
  • Planung und Errichtung von Wasseranlagen wie Koiteiche, Schwimmteiche und Naturpools
  • Pflasterarbeiten, Mauerbau und Terrassengestaltung
  • Aussaat von Rasen und Rollrasenverlegung
  • Auswahl der richtigen Pflanzen
  • Pflanzung von Gehölzen, Bäumen und Stauden
  • Bauwerksbegrünung
  • Sportplatzbau

Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten nach Deiner Ausbildung

Nach Deiner Ausbildung in einem der Gärtnerberufe hast Du verschiedene Optionen, Dich weiterzubilden. Dazu gehören nicht nur die Meister- und Technikerausbildung, Du kannst auch mit einem der vielen Studiengänge im Garten- und Landschaftsbau einen Bachelor- oder Master-Abschluss ablegen. Außerdem stehen Dir als Mitarbeiter in einem unserer GALANET-Betriebe Fortbildungen über unsere GALANET-AKADEMIE zur Verfügung.

(Landschafts-)Gärtner bei GALANET

Unsere GALANET-Betriebe sind in verschiedenen Sparten des Garten- und Landschaftsbaus tätig. Deshalb suchen wir immer Fachleute aus verschiedenen Fachrichtungen des Gartenbaus. Unseren Kunden bieten wir verschiedene Dienstleistungen von der Gartengestaltung und –umgestaltung über die Gartenpflege, die Dachbegrünung bis hin zum Bau von Wasseranlagen wie Schwimmteiche. Durchsuche gleich unser Jobportal jobseeds und finde Deinen GALANET Ausbildungsbetrieb in Deiner Nähe.

Möchtest du direkt nach einem Job suchen?

Hier geht’s zu den aktuellen Stellenangeboten

Zu den Stellenangeboten