UNSER BLOG
Das Jobportal von jobseeds – das Jobportal von
Landschaftsbau – Ingenieur

Landschaftsbau – Ingenieur

Freitag 13. Dezember 2019

Aus dem Leben eines Bauleiters im Landschaftsbau

Langer Bart, Sicherheitsschuhe, Arbeitshose: So sah Matthias Fogel die letzten vier Jahre aus, wenn man ihm im Arbeitsalltag auf den Baustellen begegnete. Matthias war Vorarbeiter in der Abteilung Wasseranlagen bei Haas Galabau im Allgäu. Schon früh war für ihn klar, dass er Karriere in der grünen Branche machen wollte.

Auf seinem Weg zu seinem heutigen Job als Bauleiter hat er eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner absolviert und danach das Bachelor Studium Landschaftsbau und Management durchlaufen. Um weitere wichtige Praxiserfahrungen zu sammeln, hat er vier Jahre lang als Vorarbeiter Baustellen geleitet. Erst dann war die Basis für den nächsten Karriereschritt zu einem guten Bauleiter geschaffen. Wie sein Alltag als Landschaftsbauingenieur in der Rolle eines Bauleiters heute aussieht, hat er uns ausführlich erzählt:

Warum eigentlich Landschaftsbau?

MF: „Der kleine Bub muss auf a große Maschine, das war eigentlich schon immer klar: Und das irgendwie mit dem Garten verbinden. So wie ich das gemacht habe, war genau der richtige Weg für mich. Ich leb auf alle Fälle meinen Traumberuf und fühle mich sauwohl dabei.“

Was macht ein Bauleiter als Landschaftsbauingenieur eigentlich?

Das hängt sehr stark von der Art und Größe der einzelnen Baustellen ab. Dazu gehören folgende Tätigkeiten:

Auftragsvorbereitung

  • Übergabegespräch mit dem Gartenplaner und/oder Kalkulator
  • Baustelleneinweisung vor Ort durch Gartenplaner und/oder Kalkulator
  • Werkplan und Leistungsverzeichnis auf Plausibilität prüfen
  • Festlegung der Materiallieferanten und Materialen auf Abruf bestellen
  • Baustellenbesichtigung mit dem Vorarbeiter
  • Disposition der nötigen Mitarbeiter und Maschinen zusammen mit dem Vorarbeiter

Auftragsabwicklung

  • Unterstützung des Vorarbeiters bei allen fachlichen und organisatorischen Fragen
  • Ansprechpartner für die Kunden und Umsetzung deren Wünsche
  • Verantwortlich zusammen mit dem Vorarbeiter für das betriebswirtschaftliche Ergebnis der Baustelle
  • Disposition von Mitarbeitern, Gerätschaften und Materialien
  • Dokumentations- und Berichtswesen
  • Abrechnung der Baustelle
  • Nachkalkulation
  • Führen eines Projektabschlussgespräches mit dem Vorarbeiter

Diese Fähigkeiten muss ein angehender Bauleiter mitbringen:

Ein Landschaftsbauingenieur als Bauleiter muss also top ausgebildet sein und praktische Erfahrungen in der Auftragsabwicklung mitbringen. Dazu muss er über Organisationstalent verfügen, um alle Anforderungen unter einen Hut zu bekommen. Auf der einen Seite muss der Kunde optimal zufrieden gestellt werden und auf der anderen Seite darf das betriebswirtschaftliche Ergebnis der Baustelle nicht aus dem Blick verloren werden.

Hard Facts über den Bachelor of Engineering Landschaftsbauingenieur

Um sich für den Bachelorstudiengang Landschaftsbauingenieurwesen einzuschreiben, benötigst Du mindestens die Fachhochschulreife. In einer Regelstudienzeit von sieben Semestern kannst Du den Bachelor of Engineering in den Bereichen Umwelt, Landwirtschaft, Tiere und Technik erlangen. Der Schwerpunkt des praxisnahen Studiums und auch des Berufslebens liegt auf Außenanlagen wie Gärten, Parks und Sportanlagen. Zu den Studieninhalten zählen unter anderem Gestaltung/Planung, Botanik, Bautechnik, Maschinen- und Arbeitswirtschaft sowie Rechnungswesen und Unternehmensführung.

Und welche Vorteile bringt Dir das Studium zum Landschaftsbauingenieur im Bauleiter-Alltag auf den Baustellen konkret?

MF: „Die Basis ist eine fundierte landschaftsgärtnerische Ausbildung, auf die das Studium aufbauen kann. Im Studium erhält man viele theoretische Erkenntnisse in den Bereichen Planung, Bautechnik, DIN-Normen und Betriebswirtschaft, was dann zusammen mit dem praktisch Erlernten in der Ausbildung ein komplettes Bild ergibt. Ohne dieses Rüstzeug wäre für mich eine Bauleiterposition nur schwer vorstellbar.

Was magst Du an Deinem Job als Bauleiter am liebsten?

MF: „Der Umgang mit den Kollegen und der ständige Kontakt zu den Kunden macht mir viel Spaß. Es ist einfach schön, mit zu erleben, wie sich ein Gartenprojekt entwickelt und man dieses zum Schluss einem begeisterten Kunden übergeben kann.“

Teamplayer Matthias Fogel

Was würdest Du einem zukünftigen Landschaftsbauingenieur mit auf den Weg geben?

MF: „Ich leb auf alle Fälle mein Traumberuf. War für mich genau der richtige Weg, den ich eingeschlagen habe. Erst eine fundierte Ausbildung absolvieren, dann ein Studium abschließen, anschließend weitere Erfahrungen sammeln und dann als Bauleiter mit bei den Besten weiterlernen fürs Leben.“

Finde jetzt Deinen Traumjob bei unseren GALANET-Partnern und mach Karriere bei den Besten in der grünen Branche!

>> Zu den aktuellen Stellenangeboten

Möchtest du direkt nach einem Job suchen?

Hier geht’s zu den aktuellen Stellenangeboten

Zu den Stellenangeboten