Ein Tag im Fachbereich Wasseranlagen
Donnerstag 16. Januar 2020
Was die Jungs und Mädels aus dem Fachbereich Wasseranlagen den ganzen Tag treiben? Gute Frage! Wir haben einige von ihnen einen Tag lang bei ihren Projekten begleitet. Erfahrt hier, welche Aufgaben im Fachbereich Wasseranlagen auf dem Plan stehen!
06:30 – Auf dem Betriebshof geht es los
Bei uns im Garten- und Landschaftsbau fängt der frühe Vogel den Wurm. Früh morgens treffen die Kollegen nacheinander auf dem Betriebshof ein. Hier wird besprochen, was an dem Tag für die einzelnen Baustellenteams ansteht. Außerdem werden Kaffeetassen und Wasserflaschen gefüllt sowie Maschinen und Geräte zugeteilt. Im Anschluss daran beladen die Teams ihre Baustellenfahrzeuge mit den nötigen Materialien und Werkzeugen.
Ab auf die Baustelle
Gemeinsam fahren die einzelnen Teams aus dem Fachbereich Wasseranlagen zu ihren jeweiligen Projekten. Wir haben für euch drei unterschiedliche Wasseranlagenprojekte in verschiedenen Bauphasen begleitet. Dabei gibt es klassische Leistungen, die Teil eines jeden Wasseranlagenprojekts sind, aber auch Leistungen, die ein Spezialwissen erfordern.
Projekt 1: Gartenteich mit Bachlauf
Als erstes Projekt haben wir einen Gartenteich mit Bachlauf ausgesucht, welches sich gerade in der Anfangsphase der Realisierung befindet. Nach der professionellen Planung durch die Planungsexperten unserer GALANET-Betriebe geht es nun an die praktische Umsetzung.
Mit den bereitgestellten Maschinen trägt das Team Wasseranlagen zuerst einmal den vorhandenen Oberboden ab und hebt im künftigen Teich- und Bachlaufbereich das Erdreich in der nötigen Tiefe aus. Es wird mit Bagger und Schaufel gearbeitet, das richtige Gefälle modelliert und Staustufen angelegt.
Zum Schluss wird der Baugrund verdichtet, so dass es später zu keinen Setzungen kommt. Zum Schutz der Abdichtungsfolie wird eine Sandschicht aufgetragen und ein Schutzvlies verlegt, auf dem dann die Teichfolie platziert wird. Hier ist Präzisionsarbeit ist nötig, um die Teichfolie an den Rändern fachgerecht zu fixieren und eine Kapillarsperre einzubauen, damit später kein Wasser aus dem Teich oder Bachlauf gesaugt wird.
Projekt 2: Wasserspiel
Das nächste Projekt, zu dem wir euch mitnehmen, ist der Bau eines attraktiven Wasserspiels. Die vorbereitenden Erd-, Beton- und Abdichtungsarbeiten sind bereits erledigt und wir befinden uns in der mittleren Phase der Realisierung.
Heute gilt es, die komplette Wassertechnik einzubauen. Druck- und Abwasserleitungen sind zu verlegen, Pumpen und Filteranlagen zu installieren sowie Anschlüsse fachgerecht herzustellen. Hierfür bedarf es viel Fingerspitzengefühl und technisches Know How der Wasseranlagenkollegen, damit bei Inbetriebnahme des Wasserspieles – zur Freude des Kunden – alles perfekt funktioniert.
Projekt 3: Badeteich
Als letztes Projekt nehmen wir euch zu einem Badeteich mit – in der Endphase der Realisierung. Alle Erd- und Abdichtungsarbeiten sind erledigt, die Abdichtungsfolie ist fachgerecht am Teichrand fixiert, eine Kapillarsperre eingebaut und die Badeteichtechnik komplett installiert.
Nun steht noch die Bepflanzung des Regenerationsbereiches an, der für die Wasserreinigung eine wichtige Aufgabe übernimmt. In die Regenerationszone wird ein nährstoffarmes Spezialsubstrat aufgebracht, in welches die speziell ausgesuchten Wasserpflanzen behutsam und schonend gepflanzt werden.
Um den Badeteich harmonisch in das Gelände zu integrieren, wird auch außerhalb des Badeteiches ein vorher mit dem Kunden abgestimmtes Bepflanzungskonzept realisiert. Hier hat das Team Wasseranlagen die Möglichkeit, sehr viel Kreativität zu beweisen, um die Kundenwünsche perfekt in die Realität umzusetzen.
Projektabnahme mit dem Kunden
Nach Abschluss der Arbeiten bei allen Projekten kümmert sich der Bauleiter um die Abnahme. Kunde, Vorarbeiter und Bauleiter besichtigen und erläutern zusammen die Funktionsweise der fertiggestellten Anlage. Sollten sich dabei Punkte ergeben, die nicht nach den Vorstellungen des Kunden realisiert wurden, werden diese sofort geändert. Bei den meisten Projekten jedoch stellt sich für das Wasseranlagenteam ein tolles Gefühl ein, wenn sie in begeisterte Kundenaugen blicken können und oft noch mit einem Trinkgeld belohnt werden.
Feierabend auf dem Betriebshof
Nach einem interessanten Arbeitstag mit netten Kollegen aus dem Bereich Wasseranlagen geht es nun zurück zum Betriebshof und mit einem Kaffee in der Hand wird der Feierabend eingeläutet. Für die Frühaufsteher aus der Abteilung Wasseranlagen ist jetzt noch genügend Zeit für Familie, Freunde und Hobbys – oder um voll in ihrem Element ins kalte Wasser zu springen.
Du bist eine richtige Wasserratte und die Arbeiten im Fachbereich Wasseranlagen klingen nach der idealen Tätigkeit für Dich, Matrose? Finden wir auch! Hier findest Du unsere aktuellen Stellenangebote >>