UNSER BLOG
Das Jobportal von jobseeds – das Jobportal von
Welche Voraussetzungen muss ich für Jobs im Garten- und Landschaftsbau haben?

Welche Voraussetzungen muss ich für Jobs im Garten- und Landschaftsbau haben?

Dienstag 7. Juli 2020

Zugegeben, tadellose Zeugnisse und jahrelange Berufserfahrung machen sich in Deiner Bewerbung bei einem Galabaubetrieb immer gut und ziehen die Aufmerksamkeit der Chefs eher auf sich, als eine Auflistung von vielen Arbeitsverhältnissen. Aber die Aufgaben im Garten- und Landschaftsbau sind so vielfältig wie die Bewerber – da hängt es natürlich auch von der Fachrichtung ab, welche Voraussetzungen besonders wichtig sind. Werft mit uns einen kurzen Blick in unsere Fachbereiche:

Ausbildung im „Grünen Bereich“

Während der Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau hast Du schon viele der Voraussetzungen für Deinen späteren Job erworben. Du hast verschiedene Fachrichtungen durchlaufen und Dich vielleicht schon spezialisiert. Deine abgeschlossene Ausbildung im „Grünen Bereich“ oder eine vergleichbare Ausbildung sind Dein Ticket zu Deinem Traumjob im Galabau. Was Du für die verschiedenen Fachrichtungen sonst noch mitbringen solltest, liest Du hier

In der Gartengestaltung

Ein Gefühl für stimmige Gestaltungskonzepte, Spaß am Umgang mit Maschinen, Pflanzen und Menschen sowie handwerkliches Geschick machen Dich zu einem guten Gartengestalter. Darüber hinaus kannst Du etwas Kreativität und körperliche Fitness im Gartenbau ganz gut gebrauchen. Letztere erhältst Du mit der Arbeit im Galabau spielend leicht – und ganz ohne Fitnessstudio!

In der Gartenpflege

Wer gedacht hat, dass es in der Gartenpflege mit ein bisschen gießen und gut zureden getan ist, ist definitiv auf dem falschen Dampfer. Neben einem Gespür für Pflanzen ist vor allem ein umfangreiches Fachwissen rund um Pflanzen, Bäume und Rasen wichtig. Du kennst bei jedem Pflegeauftrag die Antworten auf die Fragen nach der richtigen Bewässerung, dem idealen Schnittzeitpunkt und den besonderen Bedürfnissen jeder einzelnen Pflanze. Aber auch technisches Verständnis ist in der Gartenpflege gefragt. Neben den Pflanzen und dem Rasen wollen ja auch Wasseranlagen, Mähroboter und Beregnungsanlagen professionell gepflegt und gewartet werden.

Im Wasseranlagenbau …

… sind vor allem echte Wasserratten und Technik-Freaks gut aufgehoben. Die fachgerechte Montage der Filtertechnik gehören bei jedem Wasseranlagenbauer zum Know How. Ebenso der sichere Umgang mit Maschinen und Geräten. Zusätzlich bist Du bestenfalls nicht wasserscheu, denn im Laufe eines jeden Wasser-Projekts wird’s logischerweise irgendwann mal nass. Bringst Du sowohl technisches Interesse als auch einen grünen Daumen mit, bist Du hier genau richtig.

In der Bauwerksbegrünung

Du willst also ganz hoch hinaus? Dann solltest Du vor allem schwindelfrei sein! Ansonsten kennst Du den Unterschied zwischen extensiver und intensiver Dachbegrünung aus dem FF. Wenn Du dann noch was mit Drainagen, Substraten und Begrünungspflanzen anfangen kannst, bist Du in der Bauwerksbegrünung ganz gut aufgehoben.

Im Sportplatzbau

Sportsfreude aufgepasst: Im Sportplatzbau und in der -pflege legen wir die Basis für ein gepflegtes Kurzpassspiel – das ist Dir sicher klar. Neben Fair Play (das ist ja in allen Fachrichtungen selbstverständlich) legst Du im Sportplatzbau also am besten technisches Know How und Interesse an einem perfekten Rasen an den Tag.

Diese Basics bringst Du am besten in allen Fachbereichen mit

Im Galabau sind echte Teamplayer gefragt. Handwerkliches Geschick, eine selbstständige Arbeitsweise und ein freundlicher Umgang sollten selbstverständlich sein. Alles Weitere eignest Du Dir mit einer schnellen Auffassungsgabe an. Bei unseren GALANET-Betrieben findet sich für jeden einen Platz, vorausgesetzt, er oder sie ist fleißig und motiviert und hat vielleicht nicht gerade zwei linke Hände, dafür aber einen grünen Daumen.

Möchtest du direkt nach einem Job suchen?

Hier geht’s zu den aktuellen Stellenangeboten

Zu den Stellenangeboten