Landschaftsgärtner-Azubi: Die Ausbildungsinhalte
Freitag 28. August 2020
Für die meisten Auszubildenden mit Ausbildungsstart im Jahr 2020 hat die dreijährige Ausbildung zum Landschaftsgärtner bereits begonnen. Alle anderen beginnen in den nächsten Tagen. Was euch in den nächsten drei Jahren erwartet, wie die Ausbildung genau abläuft und was ihr alles lernen werdet, lest ihr jetzt in diesem Blogartikel.
Praktikum zum Kennenlernen
Innerhalb der Bewerbungsphase habt ihr ja bereits ein Praktikum in eurem Wunschbetrieb absolviert In diesen ein bis zwei Wochen Praktikum habt ihr Euren künftigen Ausbildungsbetrieb und Eure künftigen Kollegen kennengelernt, sowie einen ersten Einblick in die landschaftsgärtnerischen Tätigkeiten und Arbeitsabläufe erhalten. Das war für Euch die Entscheidungsgrundlage, ob der Beruf des Landschaftsgärtners Euren Neigungen und Erwartungen entspricht und ihr habt erste Eindrücke erhalten, was Euch in der Ausbildung erwartet.
First steps: Einarbeitungskonzept
Zum offiziellen Ausbildungsstart gibt es in den meisten GALANET-Betrieben eine Art Einführungswoche. In dieser ersten Woche werden die neuen Azubis noch nicht auf den Baustellen eingesetzt, sondern von einem Auszubildenden im dritten Ausbildungsjahr und natürlich dem Ausbildungsleiter betreut. Nach der Begrüßung und Vorstellung der Kollegen werden alle organisatorischen Fragen geklärt und innerhalb einen Betriebsrundgangs die ersten Arbeitsabläufe erläutert. In den nächsten Tagen werden die wichtigsten landschaftsgärtnerischen Tätigkeiten erläutert und erste praktische Fähigkeiten vermittelt. Außerdem lernen die frischgebackenen Azubis, die dafür nötigen Werkzeuge und Gerätschaften einzusetzen.
Ausbildung zum Landschaftsgärtner
Nach der Einarbeitungsphase beginnt eine Kombination aus praktischen Tätigkeiten auf den Baustellen und der theoretischen Ausbildung in der Berufsschule sowie praktischen Fachkursen in speziell von den Berufsverbänden dafür geschaffenen Lehreinrichtungen. Die Lehrkräfte mit einer fachtechnischen und pädagogischen Ausbildung vermitteln theoretische Grundlagen und darauf aufbauend praktische Fähigkeiten. In den Ausbildungsbetrieben wird das erworbene Fachwissen und die erlernten praktischen Fähigkeiten, auf den unterschiedlichsten Baustellen im Praxisalltag vertieft. Beispielhaft sind hier folgende Tätigkeiten zu nennen:
– Baustellenvorbereitung und Vermessung
– Erdbau und Entwässerung
– Betonsteinbeläge
– Natursteinbeläge
– Mauerbau
– Treppenbau
– Wasseranlagen
– Bauwerksbegrünung
– Sportplatzbau
– Vegetationstechnische Arbeiten
– Gartenpflege
– Maschinen- und Geräteeinsatz
Durch die Anleitung von qualifizierten Vorarbeitern erlernen die Auszubildenden alle praktischen Tätigkeiten des Garten- und Landschaftsbaus und erleben täglich hautnah die innerbetriebliche Organisation und die Organisationsabläufe auf den Baustellen. Folgende Tätigkeiten und Abläufe müssen die Auszubildenden dann in den entsprechenden Ausbildungsjahren sicher beherrschen:
1. Ausbildungsjahr
– Einfache Bodenbearbeitungsarbeiten
– Einfache Pflanzenbestimmungen
– Maschinengrundkenntnisse
– Mithilfe bei der Erstellung von Pflaster- und Plattenbelägen
2. Ausbildungsjahr
– Erkennen von Pflanzarten und Pflanzsorten
– Wissen über bestimmte Arbeitsverfahren mit den dazugehörenden Materialien und Werkstoffen
– Ausführen von Erd- und Pflasterarbeiten
– Ausführen von Pflanzarbeiten
3. Ausbildungsjahr
– Ausführen von schwierigen Erd- und Entwässerungsarbeiten
– Herstellen von Pflaster- und Plattenbelägen
– Einbau von Treppen und Mauern
– Ausführen von Pflanz- und Saatarbeiten
– Selbstständiges Vorbereiten, Einrichten und Abwickeln kleinerer Baustellen
Last steps: Abschlussprüfungen
Wenn Du Dich erfolgreich durch die drei Ausbildungsjahre gearbeitet hast und von Deinem Ausbildungsbetrieb intensiv auf die Abschlussprüfung vorbereitet wurdest, steht am Ende der Ausbildungszeit die theoretische sowie die praktische Abschlussprüfung. Hierbei wird festgestellt, ob Du Dir in ausreichendem Maß die geforderten Fertigkeiten und das Wissen eines echten Landschaftsgärtners angeeignet hast.
Erfolgreiche Abschlussprüfung? Klar doch!
Mit Deinem Zeugnis hältst Du den Fahrschein für Deine Karriere im grünen Bereich in Händen. Du suchst dafür noch Deinen Platz in einem richtig guten Galabau-Betrieb? Hier auf jobseeds findest Du immer aktuell die offenen Stellenangebote für Landschaftsgärtner unserer #GALANET-Partnerbetriebe!