UNSER BLOG
Das Jobportal von jobseeds – das Jobportal von
Azubi im Galabau – Fazit nach einem Vierteljahr

Azubi im Galabau – Fazit nach einem Vierteljahr

Donnerstag 26. November 2020

Ausbildungsstart 2020, so viel Unbekanntes, so viel Neues – wie geht man damit als frischgebackener Azubi um? Wir haben die neuen Auszubildenden in unseren GALANET-Partnerbetrieben gefragt, wie ihre ersten Ausbildungswochen waren, was sie gerne in ihrer Freizeit machen und was sie sich für die Zukunft wünschen. Außerdem gibt’s praktische Tipps für zukünftige Azubis! Lernt auf unserem Blog die GALANET-Landschaftsgärtner von morgen kennen:

Heute: Cheyenne und Niclas

Cheyenne und Niclas, die ihre Ausbildung bei Helmut Haas Galabau in Wangen am Bodensee absolvieren, berichten euch heute aus ihrem Ausbildungsalltag. Cheyenne ist 17 Jahre alt, verbringt ihre Freizeit mit Westernreiten und hat vor der Ausbildung erfolgreich die Werkrealschule gemeistert.

 

Cheyenne

Niclas (20) ist leidenschaftlicher Motorrad-Schrauber, hat vorher die Fachhochschule besucht und dort die Fachhochschulreife gemacht. Beide haben in diesem Ausbildungsjahr die Ausbildung zum Landschaftsgärtner begonnen und für uns ein bisschen aus dem Werkzeugkästchen geplaudert:

Entscheidung für die Ausbildung zum Landschaftsgärtner

Raus aus der Schule, rein in die Ausbildung – aber in welche? Als Schulabgänger stehen einem so viele Ausbildungsberufe zur Auswahl, wie kommt’s, dass ihr euch für die Ausbildung in einem Galabau-Betrieb aus dem GALANET-Netzwerk entschieden habt?

Niclas: Ich mache gern Sport, gehe gern Wandern, bin einfach gern draußen. Die Arbeit im Freien und die interessanten Gestaltungsaufgaben im Garten waren bei der Wahl meiner Ausbildungsstelle für mich ausschlaggebend.

Cheyenne: Auch ich bin sehr naturverbunden. Außerdem arbeite ich gern selbstständig, aber auch im Team. Ich liebe die Abwechslung und genau das kann ich Galabau täglich bekommen.

Neuer Job, neues Team, neues Glück

Die ersten Wochen als Azubi sind abgesehen von den Prüfungszeiträumen wohl die spannendsten, aufregendsten, aber auch die anstrengendsten der ganzen Ausbildungszeit. Alles ist neu, es gibt so viel zu sehen. So viele Maschinen und Geräte kennenzulernen. Ganz zu schweigen von all den Pflanzen und den Kollegen! Apropos Kollegen: Wie seid ihr eigentlich im Team aufgenommen worden?

Cheyenne: Wir sind sehr gut aufgenommen worden. Alle sind sehr nett, hilfsbereit, zuvorkommend und lustig. Bei Fragen steht immer ein Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Ausbildung bei einem GALANET-Betrieb

Ihr konntet euren Ausbildungsbetrieb ja jetzt schon ein bisschen kennenlernen und habt auch schon gute Einblicke in den Arbeitsalltag als Landschaftsgärtner gewonnen. Ist die Ausbildung bei einem GALANET-Partnerbetrieb das Richtige für euch?

Cheyenne: Die körperliche Arbeit in der Natur und im Team gefällt mir gut. Alle sind supernett, hilfsbereit und zuvorkommend. Durch die Arbeit in allen Leistungsbereichen lernt man alle Arbeiten kennen und kann sich am Ende der Ausbildung entscheiden, wo man künftig arbeiten will. Im Alltag bedeutet das viel Abwechslung – genau das, was ich mir für meine Ausbildung gewünscht habe.

Niclas: Auch mir gefällt die Abwechslung und die Zusammenarbeit mit den Kollegen am besten. Das Team hat mich gut aufgenommen und ich halte die Qualität der Ausbildung für sehr hoch. Ich fühle mich bei Haas richtig wohl.

Berufliche Zukunft

Das klingt vielversprechend für die nächsten drei Jahre. Was für Erwartungen habt ihr an eure berufliche Zukunft, an die Ausbildung und an die Zeit danach?

Niclas: Ich plane, nach der praktischen Ausbildung ein Studium zum Landschaftsarchitekten oder den Studiengang „Landschaftsbau und Management“ zu absolvieren. So bin ich ideal für meine berufliche Zukunft im Galabau gerüstet.

Cheyenne: Ich möchte meine Ausbildung so erfolgreich wie möglich absolvieren und dann gerne als Gesellin im Betrieb bleiben. Vielleicht setze ich dann noch den Meister obendrauf.

Tipps für potenzielle Auszubildende im Galabau

Ihr habt euch erfolgreich einen Ausbildungsplatz bei einem GALANET-Partnerbetrieb gesichert. Habt ihr einen Geheimtipp für andere Schulabgänger, die eine Ausbildung im Galabau in Erwägung ziehen?

Niclas: Für die Ausbildung zum Landschaftsgärtner sollte man auf jeden Fall eine selbstständige Arbeitsweise und eigene Ideen mitbringen.

Cheyenne: Ich rate anderen, unbedingt ein Praktikum zu machen. Nur so kann man beurteilen, ob einem das frühe Aufstehen, die Arbeitszeiten, die Arbeit draußen bei jedem Wetter und die körperliche Arbeit Spaß macht.

Spannende Einblicke in den Azubi-Alltag bei GALANET

Wir bedanken uns herzlich bei Cheyenne und Niclas für ihre ehrlichen Antworten und wünschen euch alles Gute!

Bleibt dran: Auf unserem Blog werden unsere GALANET-Azubis immer wieder ein bisschen aus dem Werkzeugkästchen plaudern und euch mitnehmen in ihren Alltag als Auszubildende im Galabau.

So eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner klingt nach einem Plan für euch? Erfahrt hier mehr über unser GALANET-Ausbildungsprogramm und findet alle offenen Ausbildungsplätze für 2021!
>> https://jobseeds.de/landschaftsgaertner-ausbildung/ <<

Möchtest du direkt nach einem Job suchen?

Hier geht’s zu den aktuellen Stellenangeboten

Zu den Stellenangeboten