UNSER BLOG
Das Jobportal von jobseeds – das Jobportal von
Berufsbild Gartenbauhelfer/in: Aufgaben, Lohn und Karrieremöglichkeiten

Berufsbild Gartenbauhelfer/in: Aufgaben, Lohn und Karrieremöglichkeiten

Freitag 23. April 2021

Als Gartenbauhelfer/in werden Mitarbeiter/innen bezeichnet, die keine Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau absolviert haben. Auch Mitarbeiter/innen, die eine andere handwerkliche Ausbildung vorweisen können, werden zu Beginn ihrer Tätigkeit als Helfer/in eingestuft. Wenn Du bereits Vorwissen und praktische Erfahrung mitbringst, ist das von Vorteil, aber nicht Bedingung! Je nachdem wie schnell sich Deine Fähigkeiten entwickeln und was du für ein Engagement an den Tag legst, kletterst Du auf der Karriereleiter ein Stufe nach oben und wirst Facharbeiter.

Einfache Tätigkeiten – aber mit Potenzial für mehr!

Die Tätigkeiten der Gartenbauhelfer/innen sind grundsätzlich von einfacherer Natur. Bei Interesse kannst Du aber jeden Tag eine Menge „on the job“ dazu lernen und Dich so schnell weiterentwickeln. So kann die Tätigkeit als Gartenbauhelfer/in durchaus ein Sprungbrett für mehr sein, wenn man Interesse, Engagement und Talent für handwerkliche Tätigkeiten mitbringt. In aller Regel arbeitest Du in kleinen Teams von zwei bis drei Mitarbeitern, daher ist Teamfähigkeit ein wichtiges Kriterium, das ein Gartenbauhelfer/in mitbringen muss. Dazu gehören auch Flexibilität und eine robuste, belastbare Konstitution. Außerdem solltest Du Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit mitbringen und am besten nicht ein Dutzend Allergien gegen Pollen und Gräser.

Abwechslung garantiert!

Die Tätigkeit als Gartenbauhelfer/in ist nichts für Zartbesaitete und Stubenhocker – doch wer gerne die Ärmel hochkrempelt, kann sich auf viele Tätigkeiten in der Natur und an der frischen Luft freuen: Mauern und Treppen bauen, Terrassen und Zufahrten gestalten, Wege und Plätze anlegen, Teiche und Pools gestalten, genauso wie Rasen- und Pflanzflächen anlegen. Und wenn Du einen grünen Daumen hast, gehören Baum- und Strauchschnitte, Hecken schneiden, Rasen- und Pflanzflächen pflegen, wässern und düngen genauso zum Aufgabenspektrum dazu. Auch der Winterdienst, in Form von Salz streuen und Wege freischaufeln, sind mögliche Tätigkeiten. So vielfältig die Natur, so vielfältig sind hier auch die Aufgaben! Grundsätzlich unterstützt Du als Gartenbauhelfer/in Deine Kollegen, doch wenn Du mehr draufhast, gibt es jede Menge Möglichkeiten für Weiterentwicklung!

Aufstiegschancen für Gartenbauhelfer/innen

Wenn Du Deine Tätigkeit als Gartenbauhelfer/in mit Interesse und Engagement ausführst und die in den GALANET-Betrieben angebotenen Fortbildungsmaßnahen in Anspruch nimmst, kann sich die Tür zur nächsten Karrierestufe schnell öffnen. Je nachdem wo Du Deine Talente hast, ist der Facharbeiter-Bau oder der Facharbeiter-Pflege der nächste Schritt in Deiner Karriere. Wenn Du in dieser Position Erfahrung gesammelt, Deine handwerklichen Fähigkeiten erweitert und Dich zu einer wichtigen Stütze im Team entwickelt hast, sind die nächsten beiden Karrierestufen der Stellvertreter-Vorarbeiter und danach der Vorarbeiter. Du siehst also: Auch ohne Ausbildung kannst Du in den GALANET-Betrieben Karriere machen! Du musst es nur wollen, Durchhaltevermögen zeigen und Biss haben.

Wie viel kann man als Gartenbauhelfer/in verdienen?

Je nach Qualifikation und Erfahrung liegt der tarifliche Stundenlohn (Stand April 2021) zwischen 11,00€ und knapp 16,00€. Was Du daraus machst, hast Du selbst in der Hand. Wenn Du die möglichen Aufstiegschancen einschließlich der Fortbildungsmaßnahmen nutzt, kann sich Dein Portmonee sehr schnell füllen.
Auch unsere GALANET Partnerbetriebe können oft tatkräftige Unterstützung von motivierten Gartenbauhelfer/innen gebrauchen. Schau einfach immer mal wieder in unserer Jobbörse nach spannenden Angeboten!

Möchtest du direkt nach einem Job suchen?

Hier geht’s zu den aktuellen Stellenangeboten

Zu den Stellenangeboten