UNSER BLOG
Das Jobportal von jobseeds – das Jobportal von
Faszination Baumkletterer

Faszination Baumkletterer

Mittwoch 30. Juni 2021

Als Kinder sind viele von uns begeistert auf Bäume geklettert – oftmals in schwindelerregende Höhen und zum Missfallen der Eltern. Für diejenigen, die im Erwachsenenalter noch immer die Leidenschaft für Bäume verspüren, gibt es den Beruf des Baumkletterers, um den Bäumen wortwörtlich ganz nahe zu sein. Was es mit diesem Berufszweig auf sich hat und wie man Baumkletterer wird, erfährst du hier.

Was ist ein Baumkletterer?

Ein Baumkletterer ist ein Baumpfleger, der zusätzliche Qualifikationen und Fähigkeiten hat – nämlich durch eine spezielle Seilklettertechnik (SKT), sich sicher in Bäumen zu bewegen und zu arbeiten. Neben Hebebühne und Leiter, darf der Baumpfleger auch mit der Klettertechnik Baumpflegearbeiten durchführen. Der große Vorteil des Baumkletterers ist, dass er in das Innere der Baumkrone gelangt, um störende Äste zu entfernen oder bei einer Fällung den Baum stückweise abzubauen.

Die Aufgaben eines Baumkletterers

Die Aufgaben im Baumpflegebereich sind so vielseitig wie die Jahreszeiten, denn mit ihnen wechseln auch die Anforderungen an die Pflege. Darüber hinaus hat jeder Baum individuelle Bedürfnisse, so bleibt der Berufsalltag abwechselnd und spannungsreich. Bevor mit den Arbeiten begonnen wird, muss der Baumpfleger den Baum sichten, um festzustellen, welche Arbeiten nötig sind. Danach können folgende Arbeiten ausgeführt werden:

  • Baum- und Kronenschnitt
  • Entfernen von toten Ästen
  • Fräsen des Baumstumpfes
  • Fällungsarbeiten
  • Beseitigen von Sturmschäden
  • Behandlung von Baumkrankheiten und Schädigungen
  • Kronensicherung als vorbeugende Maßnahme
  • Baumschutz auf Baustellen

Baumkletterer bei der Arbeit

Wie wird man Baumkletterer?

Wer als Baumkletterer arbeiten möchte, muss gerne in der Natur arbeiten wollen, körperlich fit sein und keine Höhenangst haben. Wenn diese Grundvoraussetzungen vorhanden sind, bedarf es einem technischen Verständnis, um die Seilklettertechnik in verschiedenen Kursen zu erlernen.

Kurs SKT-A

Im Kurs SKT-A werden die Grundlagen der Klettertechnik vermittelt. Also wie man im Baum die Position wechselt und einen sicheren Stand findet, um beispielsweise mit der Handsäge zu arbeiten.

Kurs SKT-B

Will man mit der Motorsäge im Baum arbeiten, ist der Kurs SKT-B zu absolvieren. Um an diesem Kurs teilzunehmen, ist eine entsprechende Kletterpraxis und die Qualifikation „Arbeitssicherheit Baum“ nachzuweisen. Die SKT-Kurse vermitteln vor allem technisches Wissen rund um das Seilklettern im Baum und die Nutzung von Werkzeugen.
Darüber hinaus gibt es diverse Weiterbildungsmöglichkeiten für Baumkletterer wie zum Beispiel die Qualifikation European Tree Worker (ETW), die europaweit anerkannt werden und dadurch Arbeit im Ausland ermöglichen.

Baumkletterer werden im GALANET-Betrieb

Du hörst bereits den Ruf der Natur und willst gerne mehr erfahren? Suche hier nach Jobs für gute Baumkletterer und andere Gründaumen!

Möchtest du direkt nach einem Job suchen?

Hier geht’s zu den aktuellen Stellenangeboten

Zu den Stellenangeboten