UNSER BLOG
Das Jobportal von jobseeds – das Jobportal von
Digitalisierung im Galabau

Digitalisierung im Galabau

Freitag 29. Juli 2022

Die elektronische Datenverarbeitung durchdringt alle Bereiche unseres Alltags. Auch traditionelle Handwerksberufe stützen sich zunehmend auf digitale Helfer. Die Tätigkeiten im Galabau werden zwar in erster Linie in Hand- und Maschinenarbeit durchgeführt, doch viele Organisationsprozesse im Hintergrund lassen sich durch Digitalisierung wesentlich effizienter gestalten. Von der Zeiterfassung der Mitarbeiter auf der Baustelle für die Lohnabrechnung, bis hin zur Drohnenvermessung für die Abrechnung gegenüber den Kunden. Ob Kundenberatung mit 3D-Panungs- und Präsentations-techniken oder gar Virtual Reality – die Ansatzpunkte können ganz unterschiedlich sein.

Früher hat doch auch alles geklappt…

Die Einführung der Digitalisierung ist nicht ganz so einfach und banal. Seit vielen Jahren gewohnte Strukturen und Abläufe werden nicht gerne einfach so über Bord geworfen! Digitalisierungsprozesse benötigen Zeit, Geduld und die Bereitschaft, sich als komplettes Unternehmen darauf einzulassen. Die Einführung von Digitalisierungsmaßnahmen darf kein Selbstzweck darstellen, sondern der Nutzen muss ganz klar im Vordergrund stehen. Wenn jeder im Unternehmen versteht, welche Ziele mit der Digitalisierung erreicht werden sollen, wird das auch von den Mitarbeitern verstanden. Treibende Kraft und Ansprechpartner für alle Fragen ist aber immer die Geschäftsführung.

Schritt für Schritt statt alles auf einmal

Vor Einführung von Digitalisierungsmaßnahmen ist es wichtig, dass schon zuvor die Organisations-prozesse einigermaßen geordnet und strukturiert ablaufen. Vor dem Startschuss zur Digitalisierung ist ein Zeitplan auszuarbeiten, der aufzeigt, welche Prozesse zuerst und welche erst zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff genommen werden sollen. Sinnvoll für den Start ist beispielsweise die Arbeitszeiterfassung für die Mitarbeiter auf den Baustellen anhand von mobilen Endgeräten. Diese Daten werden dann automatisiert für die Lohnabrechnung und die Nachkalkulation der Baustellen zur Verfügung gestellt.

Branchensoftwareprogramme und zusätzliche, nützliche Apps

Die gängigen Branchensoftwareprogramme bieten alle sehr umfangreiche Leistungen und Module. Von der Adressenerfassung, der Angebotsbearbeitung und der Projektabwicklung bis hin zur Abrechnung und Nachkalkulation. In welchem Umfang die einzelnen Module genutzt werden, entscheidet jedes Unternehmen für sich selbst. Zusätzlich gibt es aber auch noch für bestimmte Anwendungsbereiche spezielle Apps, die die Branchenprogramme so nicht bieten. Als Beispiel kann hier der digitale Schlüsselschrank genannt werden, über den jederzeit nachvollziehbar ist, wer zuletzt einen bestimmten Schlüssel entnommen hat. Ebenso ein Ortungssystem für Kleingeräte, über das anhand von angebrachten Beacons jederzeit der Standort des Kleingerätes feststellbar ist.

Gibt es auch Nachteile?

Erst einmal erscheint es als logisch, dass Digitalisierungsmaßnahmen für jeden GalaBau-Betrieb enorme Vorteile bieten. Allerdings ist deren Umsetzung ist kein Selbstläufer! So mancher Betrieb hat sich schon verzettelt und viel Geld durch Investitionen in die Digitalisierung „versenkt“, die aber anschließend gar nicht oder nicht konsequent genug umgesetzt wurden. Weiter benötigt die Einführung der Digitalisierung viel Zeit, Geduld und Nerven der Mitarbeiter. Und jede Organisations-änderung bedeutet am Anfang einen zusätzlichen Aufwand! Wenn also ein Betrieb zeitlich gerade „am Anschlag“ ist, sollte überlegt werden, die Einführung von Digitalisierungsmaßnahmen auf einen Zeitpunkt mit genügend zeitlichen Ressourcen zu verlegen.
Ein weiteres Risiko der Digitalisierung ist, dass man vor lauter Effizienzbegeisterung und Optimierung die Kernaufgabe im GalaBau vergisst: die Arbeit auf den Baustellen und einen wertschätzenden Umgang mit Mitarbeitern und Kunden.

Ihr interessiert euch für einen Job bei einem modernen Galabaubetrieb? Schaut doch einmal nach den aktuellen Stellenangeboten auf Jobseeds!

Bild: ©Robert Kneschke/stock.adobe.com

Möchtest du direkt nach einem Job suchen?

Hier geht’s zu den aktuellen Stellenangeboten

Zu den Stellenangeboten