UNSER BLOG
Das Jobportal von jobseeds – das Jobportal von
Vom Azubi zum Vorarbeiter: Deine Karriereleiter im Garten- und Landschaftsbau

Vom Azubi zum Vorarbeiter: Deine Karriereleiter im Garten- und Landschaftsbau

Dienstag 9. April 2024

Du bist gerade mitten in der Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau oder spielst mit dem Gedanken, eine zu beginnen? Das lohnt sich. Denn du lernst nicht nur einen Job, der richtig viel Spaß macht, sondern sicherst dir so eine blühende Zukunft. Klar, es geht erst einmal darum, alles zu lernen und sich die richtigen Skills anzueignen, aber wenn es so weit ist, kannst du irgendwann die Verantwortung für eigene Projekte und Teams übernehmen. Und wie cool ist es, seinen eigenen Garten zu gestalten, seinen eigenen Pool selbst zu bauen? Vom Azubi zum Vorarbeiter – das klingt nach einem ambitionierten Ziel, oder? Es ist aber mit dem richtigen Einsatz, der passenden Weiterbildung und einer ordentlichen Portion Leidenschaft für den Beruf absolut machbar.

 

Erst einmal die Grundlagen schaffen – die Ausbildung als Fundament

Alles beginnt mit einer soliden Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau. Hier lernst du die Basics, die du für deine weitere Karriere brauchst. Wenn du dich über jobseeds bei einem GALANET-Betrieb bewirbst, kommst du in den Genuss aller GALANET-Benefits. Zum offiziellen Ausbildungsbeginn gibt es in den meisten Betrieben eine Einführungswoche oder ähnliches. Zum Beispiel durch einen Auszubildenden im dritten Ausbildungsjahr und natürlich dem Ausbildungsleiter. Nach der Begrüßung und Vorstellung der Kollegen/-innen werden alle organisatorischen Fragen geklärt und während eines Betriebsrundgangs die ersten Arbeitsabläufe erläutert. Die Schwerpunkte der Ausbildung werden folgende sein:

  • Baustellenvorbereitung und Vermessung
  • Erdbau und Entwässerung
  • Betonsteinbeläge, Natursteinbeläge
  • Mauerbau, Treppenbau
  • Wasseranlagen
  • Bauwerksbegrünung
  • Sportplatzbau
  • Vegetationstechnische Arbeiten
  • Gartenpflege
  • Maschinen- und Geräteeinsatz

Hast du deine drei Ausbildungsjahre erfolgreich hinter dich gelassen und deine Abschlussprüfungen absolviert, hältst du den Fahrschein für deine Karriere im grünen Bereich in Händen.

 

Und wie werde ich Vorabeiter/-in?

Bevor wir tiefer in die Materie eintauchen, lass uns klären, was ein Vorarbeiter im Garten- und Landschaftsbau eigentlich macht. Als Vorarbeiter/-in bist du so etwas wie die Schnittstelle zwischen der Geschäftsführung bzw. Projektleitung und den Ausführenden auf der Baustelle. Du planst die täglichen Arbeiten, führst dein Team und stellst sicher, dass alle Arbeiten zuverlässig und qualitativ hochwertig ausgeführt werden. Kommunikationsstärke, Teamführung und ein gutes Verständnis für den Garten- und Landschaftsbau sind gefragt. Um es bis auf diese Position zu schaffen, ist Berufserfahrung das A und O. Außerdem gibt es einige Weiterbildungsmaßnahmen, die dir offen stehen.

1. Fachagrarwirt für Baumpflege oder Bachelor Professional Baumpflege
Wenn du dich auf die Pflege und Sanierung von Bäumen spezialisieren möchtest, ist diese Weiterbildung ideal. Sie vermittelt dir vertiefte Kenntnisse in der Baumpflege.

2. Techniker für Garten- und Landschaftsbau
Diese Weiterbildung bietet dir die Möglichkeit, dein Fachwissen zu erweitern und dich auf die Übernahme von Führungspositionen vorzubereiten. Du lernst unter anderem, wie du Projekte planst, kalkulierst und leitest.

3. Meister im Garten- und Landschaftsbau
Der Meistertitel ist eine hervorragende Möglichkeit, um in die oberen Ebenen der Berufshierarchie aufzusteigen. Als Meister kannst du nicht nur Vorarbeiterpositionen übernehmen, sondern auch selbst ausbilden und deinen eigenen Betrieb gründen.

 

Voraussetzungen für die Weiterbildung

Um in eine Weiterbildung einzusteigen, benötigst du in der Regel einen Ausbildungsabschluss und Berufserfahrung. Je nach Art der Weiterbildung können zusätzliche Voraussetzungen gelten, wie zum Beispiel eine bestimmte Anzahl an Jahren Berufserfahrung.

Weitere Infos dazu findest du auf der Seite des Verbands: galabaucamp.de

Der Weg vom Azubi zum Vorarbeiter im Garten- und Landschaftsbau ist spannend und eröffnet dir viele Möglichkeiten. Mit der richtigen Weiterbildung, mit Engagement und Leidenschaft für deinen Beruf kannst du es schaffen, die Karriereleiter Stufe für Stufe zu erklimmen. Nutze die Chance, ständig dazuzulernen und deine Fähigkeiten zu erweitern, und du wirst sehen, wie sich für dich Türen öffnen.

Möchtest du dich bei einem GALANET-Betrieb bewerben? Suche hier einfach nach einem Betrieb in deiner Nähe: Stellenangebote

Möchtest du direkt nach einem Job suchen?

Hier geht’s zu den aktuellen Stellenangeboten

Zu den Stellenangeboten