UNSER BLOG
Das Jobportal von jobseeds – das Jobportal von
Gartenarbeit – gut fürs Immunsystem!

Gartenarbeit – gut fürs Immunsystem!

Montag 18. Mai 2020

Viren gibt es ja nicht erst seit diesem Jahr! Sars, Influenza, Covid und wie sie alle heißen, machen uns ja regelmäßig das Leben schwer. Ok, zugegeben, so heftig war es für uns noch nie, aber unsere Branche hat es ja vergleichsweise gut. Wie wir mit unserer Arbeit auch noch unser eigenes Immunsystem und das unserer Kunden ankurbeln können, verraten wir Euch jetzt! Ein bisschen Motivation und Schulterklopfen hat ja bekanntlich noch nie geschadet:

  • Die Arbeit im Garten stabilisiert unser Herz-Kreislauf-System, baut Stress ab und stärkt unsere Immunkräfte.
  • Bereits 20 Minuten Gartenarbeit wirken wie ein Miniurlaub und bauen Stresshormone ab. Dadurch steigen auch unsere Konzentrationsfähigkeit und unsere Zufriedenheit.
  • Durch die Arbeit im Freien bekommen wir ausreichend Sonnenstrahlen ab, die der Körper zu Vitamin D umwandelt. Dieses Sonnenvitamin ist wichtig für unseren Knochenaufbau.
  • Frische Luft und viel Bewegung machen müde. Und das ist auch gut so, denn wer ausreichend schläft, bleibt länger gesund.
  • Wer konzentriert bei der Sache ist, kann Sorgen für eine Zeit lang vergessen. Gerade für Menschen, die durch die Kontaktsperren an Einsamkeit leiden, kann die Arbeit mit Pflanzen positive Gefühle hervorrufen. Besonders das Grün der Pflanzen lockt die Glückshormone im Gehirn hervor.
  • Auf Wunsch legen wir unseren Kunden einen Kräutergarten mit Thymian, Koriander, Sauerampfer, Oregano, Petersilie u. v. m. an. Diese Heilkräuter sind bestens für die Hausapotheke geeignet und können das Immunsystem unterstützen.
  • Wer die Supermärkte zurzeit am liebsten meidet, kann sich mit unserer Hilfe einen Selbstversorger-Garten anlegen und die Gemüse- und Obstsorten der Saison zuhause anpflanzen. So ist die vitaminreiche Ernährung zum Schutz des Immunsystems auch in Krisensituationen gesichert.

 

Willst Du Dir und anderen auch etwas Gutes tun? Dann klick Dich gleich mal durch unsere aktuellen Stellenangebote und werde Gartenweltverbesserer.

Möchtest du direkt nach einem Job suchen?

Hier geht’s zu den aktuellen Stellenangeboten

Zu den Stellenangeboten