Karriere im Wasseranlagenbau
Mittwoch 4. August 2021
Im Wasseranlagenbau werden Naturpools und Badeteiche erstellt. Dies umfasst sowohl den Neubau, die Sanierung, als auch die Wartung und Pflege. Für den Wasseranlagenbau gibt es keine klassische Ausbildung. Da die Leistungen aber immer innerhalb einer Garten- oder Parkanlage ausgeführt werden, sind die Tätigkeiten für den Garten- und Landschaftsbau prädestiniert.
Bei der Ausbildung zum Landschaftsgärtner, gehören die Wasseranlagen mit zum Ausbildungsinhalt. Aber auch Quereinsteiger aus anderen handwerklichen Berufen sind herzlich willkommen und werden durch ein Schulungsprogramm für diese Tätigkeiten qualifiziert und fit gemacht. Nachfolgend erfährst du, welche Aufgaben und Verdienstmöglichkeiten dich im Wasseranlagenbau erwarten.
Welche Aufgaben erwarten dich im Wasseranlagenbau?
Du bist für den Neubau, die Sanierung sowie die Wartung und Pflege von Naturpools- oder Badeteichen zuständig. Die Projekte können in Privatgärten, in öffentlichen Anlagen wie Parks oder Grünanlagen oder im gewerblichen Bereich ausgeführt werden.
Der Poolbau
In der Planungsphase wird ein Ausführungsplan erstellt, nach welchem die Poolbauer dann das Projekt erstellen. Nachdem der Erdaushub mit Bagger und Schaufellader erledigt ist, wird das Becken erstellt. Entweder mit Fertigteilelementen oder vor Ort betoniert. Danach wird die Technik mit allen Pumpenschächten und Filtern eingebaut, sowie mit Rohrleitungen miteinander verbunden. Je nach Wunsch der Bauherren werden auch Heizungssysteme, eine Gegenstromanlage und Beleuchtungs-körper eingebaut. Zum Schluss werden die Arbeiten rings um den Pool herum ausgeführt, mit Belägen aus Holz oder Stein, einschließlich der passenden Bepflanzung. So wird der Pool ideal in die Umgebung integriert. Hinterher kümmern sich die Poolbauer auch um die Wartung und Pflege des gesamten Projektes.
Der Badeteichbau
Vom Prinzip her ähneln sich die Tätigkeiten sehr stark mit denen des Poolbaus. Beim Badeteichbau wird jedoch zusätzlich zum vorgenannten Becken ein Regenerationsbereich angeschlossen, der mit einer speziellen Folie abgedichtet werden muss. Danach wird in diesem Bereich ein spezielles Substrat eingebracht und mit ausgewählten Pflanzen bepflanzt, die dem Wasser Nährstoffe entziehen und somit für die Reinigung des Wassers verantwortlich sind.
Voraussetzungen für die Arbeit im Wasseranlagenbau
Da es für den Pool- und Teichbauer keinen speziellen Ausbildungsberuf gibt, wird alles Wissen hierzu im Rahmen einer landschaftsgärtnerischen Ausbildung vermittelt. Quereinsteigern wird alles Wichtige zum Wasseranlagenbau, in Seminaren und Lehrgängen vermittelt. Neben dem fachlichen Wissen ist aber auch Spaß an körperlicher Arbeit und Eigeninitiative wichtig, um Pool- oder Teichbauer zu werden.
Verdienstmöglichkeiten im Wasseranlagenbau
Jeder Mitarbeiter wird entsprechend seiner Ausbildung und seiner bisherigen Tätigkeiten, in die passende Tariflohngruppe eingeordnet und entlohnt. Danach hat jeder Mitarbeiter seinen Lohn, entsprechend seiner Qualifikation uns seinem Engagement, selbst in der Hand. Bei GALANET-Betrieben werden aber gute Leistungen und Engagement immer honoriert und nicht wortlos hingenommen. Mitarbeiter werden nicht als Kostenfaktoren, sondern als Erfolgsfaktoren betrachtet.
Werde Pool- und Teichbauer im GALANET-Betrieb
Deine Neugierde ist geweckt und du hast Lust, im Wasseranlagenbau tätig zu werden? Dann suche auf unserem Jobportal nach Stellen, die dich begeistern!