UNSER BLOG
Das Jobportal von jobseeds – das Jobportal von
Ausbilder im GaLaBau

Ausbilder im GaLaBau

Mittwoch 12. Januar 2022

Jedes Unternehmen, das sich auf dem Kundenmarkt erfolgreich behaupten will, benötigt qualifizierte Mitarbeiter. Daher hat die Ausbildung junger Fachkräfte einen besonderen Stellenwert für den Erfolg jedes Unternehmens. Diese Aufgabe übernehmen die Ausbilder, die die Auszubildenden während der gesamten Ausbildungszeit betreuen und fachliches Wissen vermitteln. Wie du zum Ausbilder wirst, welche Voraussetzungen es dafür braucht, welche Auswirkungen es auf die Entlohnung hat und was die Ausbildereignungsverordnung ist, liest du hier.

Wer kann Ausbilder im GaLaBau werden?

Die Voraussetzung für einen Ausbilder ist der erfolgreiche Abschluss einer landschaftsgärtnerischen Ausbildung sowie die Weiterbildung zum Meister oder Techniker. Dass ein Ausbilder auf eine mehrjährige, praktische Baustellenerfahrung zurückblicken kann, versteht sich von selbst. Weiterhin hat ein Ausbilder theoretische und praktische Tätigkeiten verständlich zu erklären und selbst vorzumachen. Ebenso ist von ihm eine ganze Portion an sozialer Kompetenz gefordert, da er sich gedanklich in die Lebenswelt der überwiegend jungen Azubis hineinversetzen können muss. Er hat sich mit den Sorgen und Problemen der Auszubildenden auseinanderzusetzen und dafür Verständnis aufzubringen. Doch auch Disziplin, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Engagement muss man als Ausbilder seinen Schützlingen abverlangen.

Bei der Ausbildung

Die Ausbildereignungsverordnung (AEVO)

Der Ausbilder ist für die Qualität der Ausbildung verantwortlich und hat daher bestimmte Qualitätskriterien zu erfüllen. In der Ausbildereignungsverordnung sind die Kenntnisse und Fähigkeiten festgelegt, die ein Ausbilder zu erfüllen hat und wie diese nachzuweisen sind. Grundlage hierfür ist das Berufsbildungsgesetz (BBiG). Durch die Ausbildung zum Meister oder Techniker sollten die fachlichen Fähigkeiten vorhanden sein, die dann noch in speziellen Kursen um berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse ergänzt werden. Somit muss der Ausbilder in der Lage sein, den Ablauf der Ausbildung zu planen, vorzubereiten, umzusetzen und abzuschließen. Alle diese Fähigkeiten und Kenntnisse werden in der Ausbildungseignungsprüfung vermittelt.

Entlohnung der Ausbilder

Als Ausbilder übernimmst du für jeden Betrieb eine große Verantwortung, nämlich für die Zukunft qualifizierte Fachkräfte auszubilden. Daher wirst du in die Lohngruppe 1 eingruppiert, die höchste tarifliche Lohngruppe, die es im Garten- und Landschaftsbau gibt.

Finde deine Berufung

Du spielst schon länger mit dem Gedanken, Ausbilder zu werden? Finde deinen Traumjob im Garten- und Landschaftsbau auf Jobseeds und lass dich weiterbilden zum Ausbilder!
Bild 1: © NinaMalyna/stock.adobe.com
Bild 2: © goodluz/stock.adobe.com

Möchtest du direkt nach einem Job suchen?

Hier geht’s zu den aktuellen Stellenangeboten

Zu den Stellenangeboten