UNSER BLOG
Das Jobportal von jobseeds – das Jobportal von
Azubi im Galabau – Eindrücke aus dem ersten Ausbildungsjahr

Azubi im Galabau – Eindrücke aus dem ersten Ausbildungsjahr

Dienstag 2. Februar 2021

Die Schule ist vorbei und dann? Für viele folgt dann die Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz. Sich da zu entscheiden, ist bei dem breiten Angebot allerdings nicht leicht. Die Auszubildenen unserer GALANET-Partnerbetriebe erzählen, wie sie sich entschieden haben und warum ihnen ihre Ausbildung gefällt. Außerdem haben sie ein paar praktische Tipps für zukünftige Azubis auf Lager. Heute also: Ein kleiner Einblick ins Galabau-Azubi Leben auf unserem Blog mit

Andreas und Patrick

Andreas und Patrick haben sich für eine Ausbildung als Landschaftsgärtner bei Helmut Haas Galabau in Wangen im Allgäu in der Nähe des Bodensees entschieden und berichten von ihren ersten Erfahrungen im Azubi-Alltag. Patrick (16) ist in seiner Freizeit gerne aktiv und in der Natur. Schwimmen und Angeln sind seine liebsten Hobbies. Vor seinem Ausbildungsstart hat er erfolgreich eine Werkrealschule besucht.

Andreas, auch 16, ist sehr naturverbunden und verbringt den Großteil seiner Freizeit draußen. Besonders gerne fährt er Fahrrad. Er hat die Hauptschule besucht. Beide haben ihre Ausbildung im letzten Ausbildungsjahr angefangen und ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert:

Warum eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner?

Die Ausbildungsmöglichkeiten sind heute schier endlos, da fällt die Entscheidung oft nicht leicht.  Warum also habt ihr beiden euch ausgerechnet für eine Ausbildung bei einem Galabau Betrieb aus dem GALANET-Netzwerk entschieden?

Patrick: Ich bin gerne draußen und körperlich aktiv. Ich habe mich für die Ausbildung entschieden, weil ich zuvor schon viel im Garten gearbeitet habe und das hat mir schon immer sehr Spaß gemacht.

Andreas: Ich verbringe meine Zeit sowieso am liebsten draußen, da lag eine Ausbildung im Galabau sehr nahe. Ich habe mich schon immer gerne mit Pflanzen beschäftigt und da war dann die Entscheidung zum Landschaftsgärtner-Azubi die erste Wahl.

Neue Erfahrungen, neue Herausforderungen, neues Team

Eine Ausbildung anzufangen ist ein großer Schritt. Man ist nervös und es gibt viele neue Aufgaben und Herausforderungen zu meistern. Man muss sich in ein neues Team einleben und lernt natürlich super viel. Also wie läuft es so bei euch? Mögt ihr die Ausbildung und das Team?

Andreas: Es läuft echt gut. Der Betrieb ist sehr gut organisiert und man steht zu seinem Wort. Ich wurde freundlich in das Team aufgenommen und konnte mich mit meinen Kollegen direkt gut unterhalten. Das hat den Einstieg in die Ausbildung definitiv erleichtert.

Patrick: Bis jetzt gefällt es mir sehr gut, da der Betrieb ein sehr breites Leistungsspektrum abdeckt. Daher sind die Arbeiten sehr abwechslungsreich. Man bekommt also schon als Auszubildender einen super Überblick. Außerdem wurde ich direkt sehr nett und freundlich in das Team aufgenommen.

Etwas tun, das begeistert

Nun macht man auch in einer Ausbildung, die einem ziemlich gut gefällt, einige Sachen lieber als andere. Uns würde interessieren, was ihr an der Ausbildung besonders schätzt und am liebsten macht?

Patrick: Mir gefällt besonders, dass man etwas Neues erschaffen kann und sofort das Ergebnis sieht. Etwas zu gestalten, was mir und anderen gefällt, ist ein richtig gutes Gefühl. Den Entstehungsprozess zu sehen und mitzuerleben, ist besonders spannend und macht mich stolz.

Wünsche für die Zukunft im Beruf

Das klingt doch alles sehr positiv. Aber wie sieht eure Vorstellung für die Zukunft aus? Wisst ihr schon was nach der Ausbildung passieren soll?

Andreas: Erstmal will ich die Ausbildung fertig machen. Danach vielleicht noch den Meister, mal sehen.

Abschließende Ratschläge

Ihr habt euch für eine Ausbildung in einem GALANET-Partnerbetrieb entschieden. Dass einem die Entscheidung leichtfällt und man sich wohlfühlt, ist nicht selbstverständlich. Habt ihr irgendwelche Tipps für angehende Auszubildende und Schulabgänger?

Patrick: Meine Tipps sind: Gut überlegen, ob man den Beruf erlernen will. Man muss hilfsbereit, zuverlässig, fit und für jedes Wetter gut vorbereitet sein, gerne im Team arbeiten wollen sowie Motivation zeigen.

Mehr Einblicke in den Azubi Alltag bei GALANET

Vielen Dank an Andreas und Patrick für die ehrlichen Antworten. Alles Gute für euch und eure Zukunft!

Bleibt dran: Auf unserem Blog werden unsere GALANET-Azubis immer wieder ein bisschen von ihren Erfahrungen erzählen und euch in ihren Alltag als Auszubildende im Galabau mitnehmen.

Euch haben die Einblicke von Andreas und Patrick gefallen? Schaut doch auch mal bei Cheyenne und Niclas oder Kira vorbei. Die Einblicke in den Alltag unserer GALANET-Azubis haben euer Interesse an einer Ausbildung als Landschaftsgärtner geweckt? Hier findet ihr alle offenen Ausbildungsplätze für 2021/22!

Möchtest du direkt nach einem Job suchen?

Hier geht’s zu den aktuellen Stellenangeboten

Zu den Stellenangeboten