UNSER BLOG
Das Jobportal von jobseeds – das Jobportal von
Maschinen im Galabau – Teil 2

Maschinen im Galabau – Teil 2

Donnerstag 30. Juni 2022

Keine Frage, die Arbeiten im Garten- und Landschaftsbau sind körperlich anstrengend. Man packt kräftig an und kommt schon auch mal ins Schwitzen. Darum ist der Einsatz von geeigneten Maschinen und Geräten äußerst wichtig, um die menschliche Arbeitskraft möglichst optimal zu unterstützen. Manchmal, weil es ohne Maschinen gar nicht geht, manchmal, einfach um Kraft zu sparen und die Arbeiten effektiver und dadurch schneller zu erledigen.

Und ok – wir geben es ja zu – es macht auch tierischen Spaß, Chef eines großen Baggers oder Schaufelladers zu sein, um bestimmte Tätigkeiten auszuführen. Doch welche Maschinen und Gerätschaften gibt es im GaLaBau? Welche können bereits nach kurzer Einweisung bedient werden, und für welche benötigt ihr einen Führerschein? Über all das informieren wir euch in unserem Blogbeitrag!

Bagger und Radlader

Diese beiden Erdbaumaschinen sind die wichtigsten Helfer im Garten- und Landschaftsbau und gehören heute zur Grundausstattung einer Baustelle.

Bagger in allen Größen von ganz klein bis ganz groß

Bagger

Auf einer Baustelle im Garten- und Landschaftsbau wird immer Erdmaterial von A nach B bewegt, Gräben ausgehoben und wieder verfüllt, oder schwere Bauteile versetzt. Auch wenn ein Teich oder Pool ausgehoben werden soll, kommt immer ein Bagger zum Einsatz. Diese gibt es von ganz klein bis ganz groß.

Die kleinen Bagger werden als Minibagger bezeichnet und kommen ab einem Gewicht von unter 1 Tonne bis etwa 3,5 Tonnen zum Einsatz. Diese kleinen und wendigen Bagger, sind perfekt für kleine Gärten. Es kommen aber auch Bagger mit einem Gewicht von 20 Tonnen oder mehr zum Einsatz, je nach dem was die Baustelle für Anforderungen stellt.

Weiter werden Bagger als Raupen- und Radbagger auf den Baustellen eingesetzt. Radbagger sind mobiler, wogegen Raupenbagger sich für schwieriges Gelände besser eignen. Übrigens: Bagger können mit einer Vielzahl von Zusatzgeräten wie z.B. einem Anbauverdichter ausgerüstet werden.

Radlader in allen Größen von ganz Klein bis ganz groß

Minibagger und Radlader nebeneinander

Radlader werden vor allem zum Transport von Materialen wie z.B. Schotter eingesetzt, aber auch um Paletten mit Pflaster oder Platten, an den Einbauort zu transportieren. Auch können an Radlader Anbaugeräte wie z.B. eine Kehrmaschine, angebaut werden. Wie schon bei den Baggern, gibt es die Radlader auch in den unterschiedlichsten Größen und Ausführungen.

Benötige ich für Bagger und Radlader einen Führerschein?

Für Baumaschinen ohne Straßenzulassung ist kein Führerschein nötig. Allerdings ist aber der Arbeitgeber gesetzlich dazu verpflichtet, alle Mitarbeiter in die Handhabung und nötigen Sicherheitsvorkehrungen zu unterweisen.

Die Unterweisungen sind für jeden Mitarbeiter zu dokumentieren.
Wenn Radbagger auf öffentlichen Straßen bewegt werden, ist je nach Gewichtsklasse und Höchstgeschwindigkeit, eine Fahrerlaubnis erforderlich (Klasse B oder sogar C).

Weitere wichtige Maschinen im GaLaBau

Hier sind Traktoren und Großflächen-Rasenmäher zu nennen. Ab einer Geschwindigkeit von 6 km/h ist der Führerschein der Klasse L erforderlich (im Führerschein der Klasse B enthalten) oder auch Klasse T. Hubarbeitsbühnen – streng genommen ist das kein „Fahrzeug“ – für Schnittarbeiten in der Höhe, dürfen aber nur mit einem Nachweis über die Befähigung bedient werden.

Geräte aller Art – ohne Führerschein nutzbar

Für die üblichen Gerätschaften wie z.B. Vibro-Stampfer, Rüttelplatte, Motorsense, Vertikutiergerät und Häcksler, ist kein Führerschein nötig. Allerdings müssen die Mitarbeiter durch den Arbeitgeber in die Handhabung und nötigen Sicherheitsvorkehrungen unterwiesen werden. Eine Ausnahme stellt hier die Kettensäge dar: Hier ist ein Kettensägeschein erforderlich.

Baumaschinen bei GALANET-Betrieben

Auch in unseren GALANET- Partnerbetrieben kommt so manche „schwere Maschine“ und viele Spezialgeräte zum Einsatz. Darum meinen wir: das ist ein weiterer Grund, warum die Arbeit als Garten- und Landschaftsbauer einfach Spaß macht! Stöbert gerne einmal in unserer Jobbörse nach offenen Stellen.

Möchtest du direkt nach einem Job suchen?

Hier geht’s zu den aktuellen Stellenangeboten

Zu den Stellenangeboten