UNSER BLOG
Das Jobportal von jobseeds – das Jobportal von
Bau dir deine Zukunft im Grünen: Karriere im Galabau

Bau dir deine Zukunft im Grünen: Karriere im Galabau

Dienstag 7. November 2023

Nicht nur für alle, die am Anfang ihrer Berufskarriere stehen, auch für Handwerker, die ihre Fähigkeiten in der grünen Branche einsetzen möchten oder für Quereinsteiger, die sich komplett neuorientieren möchten, können Jobs im Galabau interessant sein. Warum? Garten- und Landschaftsbau ist weit mehr als nur ein Beruf – es ist eine Leidenschaft. Wenn du von einer Karriere in einem Bereich träumst, der Naturverbundenheit, Kreativität und handwerkliches Geschick vereint, dann bist du im Galabau genau richtig. Tauche ein in die Welt des Galabaus und entdecke, warum immer mehr Menschen sich für eine berufliche Laufbahn entscheiden, die frische Luft, grüne Paradiese und grenzenlose Möglichkeiten bietet. Hier erfährst du, warum Garten- und Landschaftsbau nicht nur ein Job, sondern eine Lebensart sein kann, die dich erfüllt und deine Zukunft inmitten der Natur aufblühen lässt. Bereit, die Schaufel anzusetzen?

 

Hier sind einige Gründe, warum du im Galabau Fuß fassen solltest:

1. Kreativitäts-Weltmeister!

Im Garten- und Landschaftsbau hast du die Gelegenheit, kreative Ideen zu entwickeln und diese auch gleich umzusetzen. Du kannst Gärten, Parks und andere grüne Räume gestalten und diese in echte Kunstwerke verwandeln. Du kannst mit verschiedenen Pflanzen, Materialien, Designkonzepten, Stilrichtungen und vielem mehr experimentieren, um einzigartige und ansprechende Landschaften zu schaffen.

 

2. Langeweile ade!

Im Galabau ist kein Tag wie der andere. Du wirst an verschiedenen Orten arbeiten, verschiedene Projekte angehen, völlig unterschiedliche Aufgaben bewältigen dürfen. Das kannst du uns glauben: Galabau ist von Natur aus abwechslungsreich. Und wenn es mal „unspannender“ wird, hast du die Rechnung immer noch ohne die Jahreszeiten und die Wetterbedingungen gemacht. Du weißt ja, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

 

3. Wir lieben die Natur

Wenn du Freude an der Natur und an der Arbeit im Freien hast, bietet der Galabau die perfekten Voraussetzungen. Denn du wirst einen Großteil deiner Zeit draußen verbringen. Ob du dabei im Bagger sitzt oder selber Hand anlegst – es geht immer darum die Welt ein bisschen schöner zu machen und den Menschen einen Ort zu schaffen, an dem sie sich wohlfühlen.

 

4. Nachhaltig können wir

Was gibt es Schöneres, als mit seiner Arbeit zur Gestaltung und Pflege von grünen Lebensräumen beizutragen, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben? Mit dem wachsenden Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit steigt übrigens auch die Nachfrage nach ökologischen Landschaftslösungen. Das bedeutet, dass das Berufsfeld langfristig gute Perspektiven bietet.

 

5. Teamwork wanted

Wir sind keine Einzelgänger. Und klar, im Galabau gibt es Aufgaben, die man alleine gar nicht schaffen könnte. Aber uns geht es gar nicht nur darum, dass Projekte effizienter abgewickelt oder wir schneller fertig werden. Was uns auch wichtig ist: Wir lernen voneinander, wir profitieren voneinander und vor allem, wir haben richtig Spaß, wenn wir gemeinsam anpacken.

 

6. Stehenbleiben? Nicht mit uns!

Im Galabau gibt es extrem viele Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung. Du kannst dich auf bestimmte Fachgebiete wie Wasseranlagenbau, Dachbegrünung oder Baumpflege spezialisieren, du kannst in der Karriereleiter aufsteigen und zur Führungskraft werden. Du kannst dich auf die Bildung und Schulung anderer Landschaftsgärtner-/innen konzentrieren und und und …

 

7. Im Galabau bleibst du fit!

Die Arbeit im Freien erfordert körperliche Aktivität. Und körperliche Aktivität führt dazu, dass du fit bleibst und dich nichts so schnell umhaut. Deine Muskulatur wird gestärkt, dein Immunsystem bekommt einen Boost und auch deine mentale Gesundheit wird durch die Arbeit an der frischen Luft und in der Natur gekräftigt.

 

8. Du kriegst, was du schaffst

Einer der befriedigendsten Aspekte des Garten- und Landschaftsbaus ist die Tatsache, dass du am Ende des Tages greifbare Ergebnisse deiner Arbeit sehen kannst. Du hast die Möglichkeit Projekte von Anfang bis Ende zu begleiten und zu sehen, wie sich vorher ungenutzte Flächen Step by Step in atemberaubende, grüne Umgebungen entwickeln. Zufriedenheit Deluxe.

Du siehst, Galabau rockt! Es ist nicht nur eine lohnende Option für alle, die sich von vornherein für den grünen Weg entschieden haben. Sondern auch für Handwerker und Quereinsteiger. Es ist eine Branche, die die Möglichkeit bietet, Kreativität und Naturverbundenheit zu verbinden, während sie gleichzeitig eine Vielzahl von beruflichen Vorteilen bietet.

Wenn du dir jetzt denkst: „Ok, aber andere Mütter haben auch Galabau-Chefs!“ Dann schau dir doch unseren Blogbeitrag zum Thema GALANET-Benefits an. Und wenn du schon überzeugt bist, schaue direkt in unsere Stellenangebote.

 

 

Möchtest du direkt nach einem Job suchen?

Hier geht’s zu den aktuellen Stellenangeboten

Zu den Stellenangeboten